Weltausstellung 1873 in Wien



Möglicherweise


war es die Aufbruchstimmung nach den ersten Weltausstellungen, die Ibach dazu brachte, um Unterstützung außerhalb der bergisch-rheinischen Region nachzusuchen und die Ideen des Berliner Architekten H. Schäffer als Sondermodell zu verwirklichen. Das Instrument von Schäffer, dessen Schnitzereien in der Werkstatt des (Wuppertal-) Elberfelder Bildhauers Stöwener entstanden, konnte auf der Weltausstellung in Wien 1873 die höchste Auszeichnung erringen. Ibach beschickte sie mit 3 Instrumenten, einem Flügel, einem Klein-Klavier sowie dem "Pracht-Instrument" von Schäffer.
.


Weltausstellungsmodell
Entwurf: Schäffer, Architekt in Berlin, prämiertes Pianino, Stil "ital. Frührenaissance"
Nr.: 4267,  Preis: 3000 Mark
Pressestimme

Zur gleichen Zeit, als Baumeister Schäffer um 1870 seine Entwürfe vorstellte, wurde auch ein Sondermodell nach den Zeichnungen des Münchner Kunsttischlers J. Grünig fertiggestellt.  Das Grünig-Instrument war schwarz mit Messingeinlagen, wurde aber auf keiner Ausstellung präsentiert.

Sonder-Seite: Weltausstellung London 1851