Eheleute Hildach

 

 


. 
. 
.Eheleute Eugen und Anna Hildach
Widmung:
"Dem liebenswürdigen und gastfreundlichen
Ehepaar Rudolf Ibach und Gattin von dem
fahrenden Sängerpaar Hildach und Frau. Berlin, 4.11.1888"

Eugen Hildach

Sänger, Komponist und Musikpädagoge
* 1849 Wittenberge/Elbe
+ 1924 Berlin

Anna Schubert

Sängerin, Mezzosopranistin
* 1852 Polkitten/Ostpr.
+

Hildach besuchte die Baugewerkschule Holzminden, wechselte aber 24jährig zur Musik. Ausbildung bei Frau Dreyschock in Berlin. Heiratete seine Mitschülerin Anna Schubert, ließ sich mit ihr in Breslau nieder. Beide wurden 1880 als Lehrer an das Konservatorium Dresden berufen, ab 1886 bis 1904 ausschließlich Tourneetätigkeit. Ab 1904 Gründung einer eigenen Gesangsschule in Frankfurt/M.
Eugen Hildach wurde 1909 zum Professor ernannt. Er sang Bariton, sie Mezzosopran. Verbreitete auf Konzertreisen mit seiner Frau Klavierlieder in Stil der Salonmusik des ausgehenden 19. Jhdt.
(Riemann, 1916; Meyers HB)