Grafik aus dem Ibach - Archiv


RUD. IBACH SOHN rief neben seinen Wettbewerben für zeitgemäße Instrumentegehäuse auch zu Plakatkonkurrenzen auf. Ein erster Anlaß war das 100-jährige Firmenjubiläum im Jahr 1894. Hier galt es ein Plakat zu schaffen, daß sowohl das Metier des Unternehmen treffend schilderte, gleichzeitig aber auch die Tradition des Hauses und den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg seiner Produkte ausdrückte. Einige wenige Ergebnisse des Wettbewerbs von 1893, aus dem Vorjahr des Jubiläums, haben sich erhalten.
Auch in der Folgezeit griff das Haus IBACH immer wieder gerne auf die Hilfe von Küstlern zurück. In diesem Sinne erfolgten in den Jahren 1903/1904 und 1913/14 öffentlich ausgeschriebene Wettbewerbe in Zusammenarbeit mit der damals bekanntesten deutschen Kunstzeitschrift Deutsche Kunst und Dekoration, zur Schaffung moderner, aussagekräftiger Plakatentwürfe.
 
 

Was dürfen wir Ihnen zeigen?

Jubiläumswettbewerb 1894 (1893)

Wettbewerb 1903/04 [in Kürze]

Wettbewerb 1913/14

 
Ibach-Homepage zurück zum Anfang . . .